Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Commander One – bequemer Zugriff auf FTP vom Mac

In macOS können Sie mit verschiedenen Tools, sowohl integrierten als auch Apps von Drittanbietern, eine Verbindung zu einem FTP-Server herstellen. Die vollständige Arbeit ist jedoch nur über spezielle Anwendungen möglich, die als Mac-FTP-Clients bezeichnet werden. Wir empfehlen Ihnen, sich Commander One genauer anzusehen – ein Dateimanager mit integriertem FTP-Client, der die Verschlüsselungsfunktion für eine noch sicherere Dateiverwaltung unterstützt.

Cloud management: key points and top tools

FTP ist das Protokoll zur Datenübertragung. Tatsächlich handelt es sich um eine Reihe von Regeln und Standards, nach denen Apps auf Remote-Computern verschiedene Dateien auf/von einem FTP-Server herunterladen und hochladen können. Das Protokoll funktioniert aufgrund des Vorhandenseins eines Servers und eines macOS-FTP-Clients.

Die häufigste Verwendung von FTP ist das Hosten von Dateien. Dessen Fähigkeiten sind jedoch nicht nur auf diese Funktion beschränkt. FTP ist eine gute Alternative zu den üblichen Speichermedien, die eine schnelle und bequeme Dateiübertragung zwischen Benutzern des globalen Netzwerks ermöglicht. Dank dessen können Sie Festplatten und Flash-Laufwerke vergessen, da alle Dateien einfacher auf einen FTP-Server hochgeladen werden können, wo sie Benutzern auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen.


So stellen Sie eine FTP-Verbindung auf einem Mac-Computer her

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um mit dem Finder eine Verbindung zu einem FTP-Server auf dem Mac herzustellen:
1
Wählen Sie in der Finder-Menüleiste Gehe zu > Mit Server verbinden.
 Connect to server
2
Geben Sie den Namen oder die IP-Adresse Ihres Servers in die Server-Adresszeile ein, klicken Sie auf die Schaltfläche [+], um ihn für den schnellen Zugriff zur Favoritenliste hinzuzufügen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden.
 click the Connect button
3
Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort in die entsprechenden Felder ein und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, damit sich das System für die nächsten Verbindungen daran erinnert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden.

Erwähnenswert ist, dass integrierte Mac OS X-Lösungen den Zugriff auf FTP ohne Aufzeichnungsfunktion ermöglichen. Wenn Sie etwas auf den Server hochladen müssen, müssen Sie Produkte von Drittanbietern verwenden.

Wie man auf dem Mac FTP über den Browser nutzt

Sie können sich auch über einen Browser mit dem FTP-Server verbinden. In diesem Fall steht jedoch nur ein Teil der Funktionen zur Verfügung. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um FTP auf einem Mac über einen Browser zu aktivieren:
1
Sie müssen die IP-Adresse des Hosts nur mit dem Präfix "ftp://" in die Adressleiste eingeben. Drücken Sie die Eingabetaste.
2
Als nächstes müssen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben und dann auf die Schaltfläche Anmelden klicken.

So greifen Sie auf dem Mac über das Terminal auf FTP zu

Außerdem können Sie grundlegende Operationen direkt über die Terminal-Befehlszeile ausführen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung von FTP in Mac Terminal:

1
Suchen Sie Terminal.app (/Applications/Utilities) und starten Sie die App.
 Terminal Mac
2
Stellen Sie eine Verbindung zum FTP-Server her, indem Sie die Serveradresse im folgenden Format eingeben: ftp://ftp.domain.com
3
Nach einigen Sekunden werden Sie aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sternchen (Punkte oder andere Zeichen) bei der Eingabe nicht angezeigt werden, also besser gleich fehlerfrei tippen.

Ist die Mac-FTP-Verbindung sicher oder nicht?

Die Technologie der Dateiübertragung über das Internet (FTP) an sich ist ziemlich anfällig und bietet keine vollständige Sicherheit (das Protokoll war ursprünglich ungeschützt, und es wurde angenommen, dass der Datenübertragungskanal immer zuverlässig ist). Nun wird standardmäßig davon ausgegangen, dass jeder Kanal unzuverlässig ist und die Daten weiter verschlüsselt werden müssen. Leider unterstützt FTP selbst diese Funktion nicht.

Ein Hacker kann bestimmte Daten abfangen, indem er sich mit Ihrer Verbindung verbindet, und dazu muss er weder einen Benutzernamen noch ein Passwort kennen. Es gibt zudem das Problem der Login-Sicherheit: Standardmäßig bietet das FTP-Protokoll keinen Schutz gegen das Erraten von Passwörtern und Login-Versuche, sodass jemand einfach die verfügbaren Passwörter durchlaufen kann, um Zugriff auf Ordner zu erhalten.

So verbessern Sie die FTP-Verbindungsfunktionen über macOS-FTP-Clients

Bei allem Komfort, die die Nutzung des Finder als Mac OS X-FTP-Client bietet, ist es erwähnenswert, dass Sie im schreibgeschützten Modus auf den Server zugreifen können. Mit anderen Worten, Dateien können von einem Server auf einen Computer heruntergeladen werden, aber nicht umgekehrt. Wenn Sie dennoch etwas auf dem Server hosten müssen, müssen Sie auf Produkte von Drittanbietern zurückgreifen.

Die Verwendung von FTP auf dem Mac über Terminal eröffnet etwas mehr Funktionalität, ist jedoch nicht so bequem zu verwenden, und nicht alle Benutzer fühlen sich im Umgang mit Terminal sicher. Einige von ihnen werden nur durch das Wort selbst vom Schreck erfüllt, ohne die Tatsache zu erwähnen, dass sie bestimmte Befehle ausführen müssen. Zum Einrichten des FTP-Servers können Mac-Benutzer auch verschiedene Browser verwenden, aber auch hier ist die Funktionalität eingeschränkt und nicht so praktisch. Aus diesem Grund suchen Mac-Benutzer nach Apps von Drittanbietern mit einer breiten Palette an Funktionen, um alle ihre Anforderungen vollständig zu erfüllen.

Commander One – die beste Software FTP-Option für Mac

Preis: $29.99
Freie Version: Herunterladen
Mac App Store-Version: Hier verfügbar
Commander One interface

Commander One ist ein praktischer FTP/SFTP/FTPS-Client für Mac. Die App ermöglicht mit ein paar Klicks den Zugriff auf FTP-Server auf dem Mac und bietet die gleichen Dateioperationen für entfernte Dateien wie für lokal gespeicherte. Als da sind: Kopieren, Löschen, Verschieben, Bearbeiten. Außerdem ist dies ein unkomplizierter Dateimanager mit einer Vielzahl erweiterter Funktionen: Arbeit mit Archiven, MTP-Geräten, iOS-Geräten, Task-Manager, Prozessanzeige, Verschlüsselung bei Online-Verbindungen und vielem mehr. Dank der Dual-Pane-Oberfläche erfolgt die Interaktion mit Dateien und Ordnern auf die raffinierteste Weise.

icon pros Vorteile:

  • Unterstützung mehrerer Registerkarten;
  • Unterstützung für Cloud-Computing-Dienste;
  • integrierter FTP/SFTP/FTPS-Client;
  • Verschlüsselung bei Online-Verbindungen;
  • Terminal-Emulator;
  • Hotkey-Unterstützung.

icon cons Nachteile:

  • keine Mehrfachumbenennungsfunktion;
  • keine Funktion zum Synchronisieren von Verzeichnissen.

Fazit

Die Verbindung zu einem FTP-Server ist sehr einfach und es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Viele davon sind für alle gängigen Betriebssysteme relevant. Aber es hängt alles vom Ziel ab, da die Funktionalität einiger Programme sehr eingeschränkt ist.

Häufig gestellte Fragen


FTP oder auch bekannt als File Transfer Protocol ist eines der grundlegenden Protokolle für die Übertragung von Dateien über ein Netzwerk zwischen Computern. Mit dessen Hilfe können Sie sich mit FTP-Servern verbinden, den Inhalt ihrer Verzeichnisse anzeigen und Dateien von oder auf einen Server hochladen.
Um sich mit FTP zu verbinden, müssen Mac-Benutzer den Domänennamen oder die IP-Adresse sowie den Benutzernamen und das Passwort zur Autorisierung kennen. Starten Sie Terminal und geben Sie ftp://ftp.domain.com ein. Nach einigen Sekunden werden Sie nach einem Passwort gefragt.
Es gibt viele anständige FTP-Clients für Mac OS X. Einige von ihnen sind absolut kostenlos, andere werden bezahlt, aber sie unterscheiden sich alle in Bezug auf die Funktionen, die sie den Benutzern bieten. Hier ist die Liste der besten FTP-Software für Mac: Commander One, CloudMounter, CyberDuck, FileZilla, ClassicFTP, Transmit, Yummy, Flow.
Sie können mit integrierten Lösungen vom Mac auf den FTP-Server zugreifen. Das Hochladen auf eine FTP-Site vom Mac ist jedoch nur über Programme von Drittanbietern möglich.
Standardmäßig ist FTP mit den Ports 20 und 21 konfiguriert. Der wichtigste ist Port 21, um den Server zu öffnen und Befehle an ihn zu senden. Wohingegen Port 20 hauptsächlich für den aktiven Modus benötigt wird.
Ein FTP-Client ist ein Programm, das das FTP-Protokoll verwendet, um Dateien zu und von einem Remote-Computer zu übertragen.
Beste Wahl

Commander One

  • Rang 4.7 basierend auf 889+ Nutzer, Eine Rezension schreiben
  • Anforderungen: Mac (Mac OS X) 61.07MB freier Speicherplatz.
  • Version 3.4.1(3580). (der 17. Jun, 2022). Versionshinweise
  • Kategorie: Other solutions

Commander One – convenient way to access FTP on Mac

In macOS, you can connect to an FTP server using various tools both built-in and third-party apps. However, full work is possible only through special applications called FTP Mac clients. We recommend you to take a closer look at Commander One – file manager with built-in FTP lenient supporting encryption feature for even more secure file management.

Cloud management: key points and top tools

FTP is the protocol used for transferring data. In fact, it is a set of rules and standards, guided by which apps on remote computers can download and upload various files to/from an FTP server. The protocol works due to the presence of a server and a macOS FTP client.

The most common use of FTP is for hosting files. However, its capabilities are not limited to only this function. FTP is a good alternative to the usual storage media providing fast and convenient file transfer between users of the global network. Thanks to it, you can forget about disks and flash drives, because all files are easier to upload to an FTP server, where they will be available to users from different parts of the world.

How to connect to FTP on Mac computer

To connect to an FTP server on Mac using Finder, follow these steps:
1
From the Finder Menu Bar, select Go> Connect to server.
 Connect to server
2
Enter the name or IP address of your server in the Server address line, click the [+] button to add it to the Favorites list for quick access, and click the Connect button.
 click the Connect button
3
Enter the username, password in the corresponding fields and check the box so that the system will remember it for the next connections. Click the Connect button.

It is worth mentioning that, built-in Mac OS X solutions provide access to FTP without recording capability. If you need to upload something on the server, you will have to use third-party products.

How to FTP on Mac using a browser

You can also connect to the FTP server through a browser. However, in this case, only part of the functions will be available for use. To enable FTP on Mac through a browser follow these steps:
1
You must enter the IP address of the host in the address bar, only with the addition of the "ftp: //" prefix. Press the Enter button.
2
Next, you will need to enter your username and password and then click on the Login button.

How to access FTP on Mac through Terminal

Also, you can perform basic operations directly from the Terminal command line:

1
Find Terminal.app( / Applications /Utilities), launch it.
 Terminal Mac
2
Connect to FTP server by typing the server address in the following format: ftp://ftp.domain.com
3
After a few seconds, you will be asked to insert a password. Please note that asterisks (dots or other characters) are not displayed during input, so it is better to type it immediately without errors.

Is FTP Mac connection secure or not

By itself, the technology of file transfer over the Internet (FTP) is quite vulnerable and does not provide complete security (the protocol was initially unprotected, and it was assumed that the data transmission channel is always reliable). Now, by default, it is assumed that each channel is unreliable and that the data needs to be further encrypted. Unfortunately, FTP, itself, does not support this feature.

A hacker can intercept certain data by connecting to your connection and for this, they do not need to know either a username or a password. There is also the issue of login security: by default, the FTP protocol has no protection against password guessing and login attempts, so someone can simply iterate over the available passwords to gain access to folders.

How to improve FTP connection functions via macOS FTP clients

For all the convenience of using Finder as a Mac OS X FTP client, it is worth noting the ability to access the server in read-only mode. In other words, files can be downloaded from a server to a computer, but not vice versa. If you still need to host something on the server, you will have to use third-party products.

Using FTP on Mac via Terminal opens up a bit more functionality, however, it is not so convenient to use it and not all users feel confident when dealing with Terminal. Some of them are dashed with terror only by the word itself not mentioning the fact that they need to execute certain commands. To set FTP server Mac users can also use different browsers, but again, the functionality is limited and it is not so practical. That is why Mac users are in search for third-parties apps with a wide range of functionality to fully satisfy all their needs.

Commander One – the best FTP for Mac software option

Commander One interface

Commander One is a convenient FTP/SFTP/FTPS client for Mac. The app makes it possible to access FTP server on Mac with a couple of clicks and offers the same file operations for remote files as for the ones stored locally, namely copying, deleting, moving, editing. Besides that, it is a straightforward file manager with a wide range of enhanced features: work with archives, MTP devices, iOS devices, task manager, process viewer, encryption on online connections, and way more. Thanks to the dual-pane interface interaction with files and folders is done in the slickest way.

icon pros Pros:

  • multiple tabs support;
  • support for cloud computing services;
  • built-in FTP/SFTP/FTPS client;
  • encryption on online connections;
  • Terminal emulator;
  • hotkey support.

icon cons Cons:

  • no multi-rename feature;
  • no synchronize directories feature.

Conclusion

Connecting to an FTP server is very simple and there are several ways to do it. Many of them are relevant for all popular operating systems. But it all depends on the goal because the functionality of some programs is very limited.

Frequently Asked Questions

FTP or also known as File Transfer Protocol is one of the basic protocols for transferring files over a network between computers. With its help, you can connect to FTP servers, view the contents of their directories, and upload files from or to a server.
To connect to FTP Mac users need to know its domain name or IP-address, as well as the username and password for authorization. Launch Terminal and type ftp://ftp.domain.com. After a few seconds, you will be prompted for a password.
There are a lot of decent Mac OS X FTP clients. Some of them are absolutely free of charge, some of them are paid but they are all different in terms of features they provide the users. Here is the list of best FTP software for Mac: Commander One, CloudMounter, CyberDuck, FileZilla, ClassicFTP, Transmit, Yummy, Flow.
You can access FTP server on Mac using built-in solutions. However, uploading to an FTP site on Mac is possible via third-party programs.
By default, FTP is configured with 20 and 21 ports. The most important is port 21, to open the server and send commands to it. Whereas port 20 is needed mainly for active mode.
FTP client is a program that uses the FTP protocol to transfer files to and from a remote computer.
Top choice

Commander One

  • Rank 4.5 based on 90+ users, Write a review
  • Requirements: Mac (Mac OS X) 45.83MB free space.
  • Version 2.5.2(3329). (25 Oct, 2020). Release notes
  • Category: Other solutions