Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Was soll ich wählen? SCP-Client für Mac oder Alternative?

Benutzer, die vor kurzem auf Cloud-Hosting umgestiegen sind, haben oft Probleme mit der Verwaltung von Dateien auf virtuellen Servern, da viele von ihnen nicht an die Arbeit mit der Befehlszeile gewöhnt sind. Glücklicherweise bietet Commander One eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche, mit der Sie neue Serverdateien hochladen und bestehende verschieben können. Fragen Sie sich nicht länger, ob Sie nach einer SCP-Client-Mac-Lösung suchen oder gleich Commander One verwenden sollen.

Cloud management: key points and top tools

Was soll ich wählen? SCP-Client für Mac oder Alternative?

Benutzer, die vor kurzem auf Cloud-Hosting umgestiegen sind, haben oft Probleme mit der Verwaltung von Dateien auf virtuellen Servern, da viele von ihnen nicht an die Arbeit mit der Befehlszeile gewöhnt sind. Glücklicherweise bietet Commander One eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche, mit der Sie neue Serverdateien hochladen und bestehende verschieben können. Fragen Sie sich nicht länger, ob Sie nach einer SCP-Client-Mac-Lösung suchen oder gleich Commander One verwenden sollen.

Was ist ein SCP-Protokoll?

scp protocol

SCP (Secure Copy Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll der Anwendungsschicht (und ein ähnliches Dienstprogramm), das für die Übertragung von Daten zwischen zwei Netzwerkknoten (lokal und entfernt oder mehrere entfernt) entwickelt wurde. Es setzt auf dem SSH-Protokoll auf und nutzt dessen Mechanismen zur Authentifizierung und zum Schutz der Daten während der Übertragung, weshalb die SCP-Portnummer auch 22 lautet.

SCP basiert auf dem RCP-Protokoll (Secure Copy), das Teil des Softwarepakets Berkeley r-commands (1982) war, das seit langem auf Unix-Betriebssystemen verwendet wird und zum De-facto-Standard für die Fernsteuerung unter Unix geworden ist. R-commands bot nicht das erforderliche Maß an Sicherheit (insbesondere wurden die Daten während der Übertragung nicht verschlüsselt) und wurde kurz nach seiner Einführung durch SSH ersetzt.

Wie funktioniert SCP? Wie lautet die Syntax des SCP-Befehls?

Bei diesem Befehl handelt es sich um ein spezielles Dienstprogramm, das nur über das SSH-Protokoll (Secure Shell) funktionieren kann. Die wichtigste Voraussetzung für die Übertragung von Informationen von einem PC zu einem anderen ist der Betrieb eines speziellen SSH-Servers. Der Benutzer muss über ein Login und ein Passwort des Servers verfügen, da es ohne diese Informationen unmöglich ist, ihn zu starten.

Der Befehl ermöglicht es, Dokumente unterschiedlicher Größe zu verschieben. Dies kann nicht nur zwischen einem lokalen und einem entfernten System geschehen, sondern auch zwischen 2 entfernten Servern. Um den Vorgang auszuführen, müssen Sie die Logins und Passwörter kennen.

Syntax des SCP-Befehls

SCP [OPTIONEN] [WAS SOLL KOPIERT WERDEN] [WOHIN SOLL KOPIERT WERDEN]

Das SCP-Dienstprogramm ist sehr funktionell. Es ist in der Lage, eine große Anzahl von Parametern als Eingabe zu akzeptieren, und ermöglicht auch das Kopieren einzelner Dateien und Verzeichnisse. Diese werden im Abschnitt "Was soll kopiert werden" angegeben.

Achten Sie bei der Durchführung des Verfahrens darauf, dass Sie angeben, wohin Sie Dateien und Ordner übertragen wollen. Die Informationen werden in den Abschnitt "Wohin kopieren" eingegeben.

Die beiden oben genannten Argumente können verschiedene Wege einschlagen, sowohl lokal als auch remote. Es ist sowohl möglich, Informationen von einem entfernten Computer auf einen stationären zu kopieren, als auch den umgekehrten Weg zu gehen.

Die Argumente "was soll kopiert werden" und "wohin soll kopiert werden" haben ihre eigene Syntax:

(BENUTZERNAME) - (IP) - (PFAD ZUR GEWÜNSCHTEN DATEI ODER ZUM GEWÜNSCHTEN VERZEICHNIS)

In diesem Fall ist "Benutzername" das Login, das beim Start eines speziellen SSH-Servers verwendet wird. Die IP-Adresse eines Personal Computers oder Hosts. Zu ihnen oder von ihnen werden Dateien und Verzeichnisse kopiert.

SCP-Sicherheit: sicher oder nicht?

SCP bietet eine sichere Methode zur Übertragung von Dateien zwischen Hosts. Vereinfacht ausgedrückt, kann SCP als eine Integration von RCP (Remote Copy Command in UNIX) und SSH angesehen werden. Die SCP-Verschlüsselung und -Authentifizierung erfolgt über das SSH-Protokoll, während BSD (Berkeley Software Distribution, manchmal auch Berkeley Unix genannt) RCP die Grundlage für die eigentliche Dateiübertragung bildet. SCP arbeitet auf Port 22. SCP verhindert, dass Dritte Dateiübertragungen abfangen und den Inhalt von Datenpaketen einsehen können.

Wenn ein Client eine Datei auf den Server hochlädt, hat er die Möglichkeit, Eigenschaften wie Zeitstempel, Berechtigungen usw. zu aktivieren. Diese Möglichkeit bietet das weit verbreitete FTP-Protokoll (File Transfer Protocol) nicht. Wenn ein Client eine Datei bzw. ein Verzeichnis herunterladen möchte, sendet er zunächst eine Anfrage an den Server. Das Hochladen ist ein servergesteuerter Prozess, bei dem die Dateien vom Server zum Client übertragen werden. Dieser servergesteuerte Mechanismus kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn der Server bösartig ist.

Was ist der Unterschied zwischen den Protokollen FTP, SFTP und SCP?

difference between FTP, SFTP, and SCP

Es gibt nicht viele Unterschiede zwischen FTP und SFTP. Der Hauptunterschied besteht darin, dass SFTP einen sicheren Kanal zur Übertragung von Dateien verwendet, während FTP dies nicht tut. Aus diesem Grund ist FTP die unsicherste aller Dateiübertragungsoptionen. Sie sollten daher niemals eine Verbindung zu einem Remote-Server über FTP herstellen. SCP und SFTP sind genauso einfach zu benutzen, bieten aber ein viel höheres Maß an Sicherheit.

Darüber hinaus erfordert FTP die Installation eines FTP-Servers (z.B. vsFTP oder ProFTP), während SFTP und SCP das SSH-Protokoll verwenden und daher automatisch funktionieren, wenn sie mit einem entfernten Unix-ähnlichen Server verbunden sind.

Sowohl das SFTP- als auch das SCP-Protokoll bieten einen sicheren Dateiübertragungsmechanismus, es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen ihnen. SCP ist ein einfaches Protokoll, das nur die Übertragung von Dateien ermöglicht, während SFTP eine Vielzahl von Operationen zur Verwaltung von Remote-Dateien bietet.

Beim Vergleich eines SFTP-Clients mit einem SCP-Client sind sich Mac-Benutzer darüber hinaus einig, dass der SFTP-Client über zusätzliche Funktionen verfügt, z.B. das Löschen von Dateien aus der Ferne, die Wiederaufnahme unterbrochener Übertragungen usw. Außerdem ist SFTP plattformunabhängiger als SCP. SFTP-Server sind auf mehreren Plattformen verfügbar, während SCP hauptsächlich Unix-Plattformen nutzt.

Beim Geschwindigkeitsvergleich ist SFTP langsamer als das SCP-Protokoll, da auf die Verschlüsselung und Bestätigung der Pakete gewartet werden muss. SFTP unterstützt Dateien mit einer Größe von mehr als 4 GB, während SCP leider nur Dateien mit geringer Größe überträgt. SFTP bietet die Möglichkeit, eine Dateiübertragung abzubrechen, ohne die Sitzung zu beenden, während bei SCP die Sitzung abgebrochen werden muss, um die Übertragung abzubrechen. Darüber hinaus wird bei SFTP die Wiederaufnahme der Übertragung unterstützt, bei SCP hingegen nicht.

Secure Copy Protocol und File Transfer Protocol bieten einfache Befehlszeilenmethoden für die Übertragung von Dateien zwischen Computern, aber damit enden die Ähnlichkeiten. SCP ist eher für die einmalige Übertragung zwischen zwei Computern im selben Netzwerk gedacht, kann aber auch über das Internet verwendet werden. FTP hingegen wird nicht nur für die Übertragung von Daten auf einen entfernten Server, sondern auch für die Verwaltung dieser Daten verwendet.

Commander One - Dateimanager, der mit verschiedenen Protokollen arbeitet

Preis: $29.99
Freie Version: Herunterladen
Mac App Store-Version: Hier verfügbar
Commander One

Obwohl die oben genannten Protokolle Ähnlichkeiten und Unterschiede aufweisen, wäre es unfair zu sagen, dass eines besser ist als das andere. Allerdings wird das SCP-Protokoll von den Benutzern nicht so häufig verwendet, da es etwas schwierig ist, einen anständigen Mac OS X SCP-Client zu finden. Als Alternative zu diesem Protokoll können Sie immer FTP oder SFTP verwenden, da diese weit verbreitet sind und es eine Vielzahl von FTP/SFTP-Clients für Mac auf dem Markt gibt.

Um Dateien sicher zwischen entfernten Servern zu übertragen und sie alle als lokale Laufwerke auf Ihrem Computer zu haben, empfehlen wir Ihnen Commander One zu verwenden. Es ist ein praktischer Dateimanager, der für viele Benutzer geeignet sein wird. Hören Sie also auf, mit der Suche nach einem guten SCP-Client für Mac herumzuspielen, denn in Commander One finden Sie alles, was Sie brauchen.

Die App unterstützt die Arbeit mit FTP, FTPS, SFTP, FTP mit TLS/SSL, FTP mit Implicit SSL, die beliebtesten Cloud-Speicher, die Arbeit mit Archiven, die Möglichkeit, Dateioperationen in eine Warteschlange zu stellen, die erweiterte Suche nach Dateien, die Fähigkeit, mit Android-, iOS- und MTP-Geräten zu arbeiten, ein integriertes Terminal, einen Prozessbetrachter usw.

Verwalten Sie Ihre auf den Remote-Servern gespeicherten Dateien dank der Dual-Panel-Benutzeroberfläche der App so bequem, als ob sie auf Ihrem lokalen Computer gespeichert wären.

Fazit

Secure Copy Protocol und Secure File Transfer Protocol sind Alternativen zum File Transfer Protocol. Alle drei können bei der Übertragung von Dateien über das Ethernet helfen, haben Gemeinsamkeiten und unterscheiden sich voneinander. Einen guten Client zu finden, der Ihnen die Übertragung von Dateien erleichtern kann, wäre ein großes Plus für Ihren Arbeitsablauf. Ob Sie also einen SCP-Client für Mac oder eine Alternative verwenden, bleibt Ihnen überlassen.

Häufig gestellte Fragen

SCP (Secure Copy) basiert auf dem Secure Shell (SSH)-Protokoll und ermöglicht eine sichere Dateiübertragung zwischen Hosts.
Es gibt mehrere Äquivalente von WinSCP für Mac. Sie alle unterscheiden sich im Umfang der angebotenen Funktionen sowie im Preis. Wir empfehlen Ihnen, Commander One auszuprobieren, eine ausgezeichnete Alternative zum Mac SCP-Client.
Um SCP SSH zu aktivieren, gehen Sie zu Systemeinstellungen → Freigabe → aktivieren Sie das Kontrollkästchen Fernanmeldung. Dadurch wird SSH und damit auch SCP aktiviert.
SCP läuft standardmäßig über TCP-Port 22. Wie bei RCP gibt es keinen RFC, der die Besonderheiten des Protokolls definiert.
Jedes Protokoll hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie das für Sie am besten geeignete wählen. FTP ist jedoch nicht sicher, weshalb Sie ihm keine sensiblen Daten anvertrauen können. Außerdem ist SFTP plattformunabhängiger als SCP. SFTP-Server sind auf mehreren Plattformen verfügbar, während SCP hauptsächlich Unix-Plattformen verwendet.
Beste Wahl

Commander One

  • Rang 4.7 basierend auf 889+ Nutzer, Eine Rezension schreiben
  • Anforderungen: Mac (Mac OS X) macOS 10.12 61.08MB freier Speicherplatz.
  • Version 3.4.2(3592). (der 14. Jul, 2022). Versionshinweise
  • Kategorie: UtilitiesApplication

What to choose: SCP client for Mac or alternative?

Users who have recently switched to cloud hosting often have problems managing virtual server files, as many of them are not used to working with the command line. Fortunately, Commander One provides a user-friendly graphical interface with which you can upload new and move existing server files. Stop wondering whether to search for SCP client Mac solution or start using Commander One now.

Cloud management: key points and top tools

What to choose: SCP client for Mac or alternative?

Users who have recently switched to cloud hosting often have problems managing virtual server files, as many of them are not used to working with the command line. Fortunately, Commander One provides a user-friendly graphical interface with which you can upload new and move existing server files. Stop wondering whether to search for SCP client Mac solution or start using Commander One now.

What is an SCP protocol?

scp protocol

SCP (Secure Copy Protocol) is an application layer network protocol (and a similar utility) designed to transfer data between two network nodes (local and remote or a couple of remote ones). It works on top of the SSH protocol, using its mechanisms for authentication and data protection in transit that is why the SCP port number is also 22.

SCP is based on the RCP (Secure Copy) protocol/utility, which was part of the Berkeley r-commands (1982) software package, which has long been used on Unix OS and has become the de-facto standard for remote control on Unix. R-commands did not provide the required level of security (in particular, the data was not encrypted in transit) and were replaced by SSH shortly after its introduction.

How does SCP work? What is SCP command syntax?

This command is a special utility that can only work over the SSH (Secure Shell) protocol. The main requirement for transferring information from one PC to another is to run a special SSH server. The user must have a login and password from the server since without this information it will be impossible to launch it.

The command makes it possible to move documents of various sizes. This can be done not only between a local and a remote system but also between 2 remote servers. To carry out the event, you will need to know logins and passwords.

SCP command syntax

SCP [OPTIONS] [WHAT TO COPY] [WHERE TO COPY]

The SCP utility is highly functional. It is capable of accepting a large number of parameters as input, and also allows you to copy individual files and directories. They are specified in the "what to copy" section.

When performing the procedure, be sure to indicate where you want to transfer files and folders. The information is entered in the "where to copy" section.

The above two arguments can take different paths, both local and remote. It is possible to copy information from a remote personal computer to a stationary one, as well as to carry out the procedure exactly the opposite.

The "what to copy" and "where to copy" arguments have their own specific syntax:

(USER NAME) - (IP) - (PATH TO REQUIRED FILE OR DIRECTORY)

In this case, "username" is the login that is used when starting a special SSH server. The IP address of a personal computer or host. It is to or from them that files and directories will be copied.

SCP security: is it safe or not?

SCP provides a secure method for transferring files between hosts. In simple terms, SCP can be seen as an integration of RCP (Remote Copy Command in UNIX) and SSH. SCP encryption and authentication are provided using the SSH protocol, while BSD (Berkeley Software Distribution, sometimes called Berkeley Unix) RCP provides the basis for the actual file transfer. SCP operates on port 22. SCP prevents third parties from intercepting file transfers and viewing the contents of data packets.

When a client uploads a file to the server, it is given the option to enable properties such as timestamp, permissions, and so on. This capability is not provided in the widely used FTP (File Transfer Protocol) protocol. When a client needs to download a file/directory, it first sends a request to the server. Uploading is a server-driven process where files are transferred from the server to the client. This server-driven mechanism can pose a security risk, especially if the server is malicious.

What is the difference between FTP, SFTP, and SCP protocols?

difference between FTP, SFTP, and SCP

There are not many differences between FTP and SFTP. The key difference is that SFTP uses a secure channel to transfer files while FTP doesn't. That's why FTP is the most insecure of all file transfer options, so you should never connect to a remote server using FTP. SCP and SFTP are just as easy to use but offer a much higher level of security. In addition, FTP requires the installation of an FTP server (such as vsFTP or ProFTP), while SFTP and SCP use SSH protocol and, as a result, when connected to a remote Unix-like server, they work automatically.

Both SFTP and SCP protocols provide a secure file transfer mechanism, there are some differences between them. SCP is a simple protocol that only allows files to be transferred, while SFTP provides a wide variety of operations for managing remote files.

In addition, when comparing an SFTP client to an SCP client Mac users agree that the SFTP client has additional capabilities such as deleting files remotely, resuming interrupted transfers, etc. Moreover, SFTP is more platform-independent than SCP. SFTP servers are available on several platforms, while SCP mainly uses Unix platforms.

When comparing speeds, SFTP is slower than SCP protocol as it requires waiting for encryption and acknowledgment of packets. SFTP provides support for files larger than 4GB, unfortunately, SCP transfers files of small size. does not. SFTP provides the ability to cancel a file transfer without ending the session, whereas with SCP, the session must be canceled to cancel the transfer. In addition, transfer resumption is supported using SFTP, while SCP does not.

Secure Copy Protocol and File Transfer Protocol offer simple command-line methods for transferring files between computers, but the similarities end there. SCP is better designed for one-time transmission between two computers on the same network, although it can also be used remotely over the Internet. Conversely, FTP is used not only to transfer data to a remote server but also to manage that data.

Commander One - file manager that works with different protocols

Price: $29.99
Free version: Download
Mac App Store version: Available here
Commander One

Although the above protocols have similarities and differences, it would be unfair to say that one is better than the other. However, SCP protocol is not so commonly used among users as well as it is a bit difficult to find a decent Mac OS X SCP client. As an alternative to this protocol, you can always use FTP or SFTP as they are widespread in use and there are a lot of FTP/SFTP clients for Mac on the market.

To be able to securely transfer files among remote servers and have them all listed as local drives on your computer, we recommend you to use Commander One. It is a handy file manager that would be a cup of tea for a lot of users. So, stop playing around with trying to find a decent SCP client for Mac as you can find everything you need in Commander One.

The app supports work with FTP, FTPS, SFTP, FTP with TLS/SSL, FTP with Implicit SSL, the most popular cloud storages, work with archives, ability to queue file operations, advanced search for files, ability to work with Android, iOS and MTP devices, built-in Terminal, Process viewer, etc.

Have the most convenient management over your files stored on the remote servers thanks to the dual-panel interface of the app and manage them as if they are stored on your local computer.

Conclusion

Secure Copy Protocol and Secure File Transfer Protocol are alternatives to File Transfer Protocol. All three can help move files over Ethernet, have things in common and things that differ from each of them. Finding a decent client that can help you facilitate transferring files would be a great plus in your workflow. So whether to use SCP client for Mac or alternative it’s up to you.

Frequently Asked Questions



SCP (Secure Copy) is based on the Secure Shell (SSH) protocol and enables secure file transfer between hosts.
There are several equivalents of WinSCP for Mac. They all differ in the range of offered features as well as price. We recommend you trying Commander One an excellent alternative to Mac SCP client.
In order to enable SCP SSH, go to System Preferences → Sharing → select the Remote Login checkbox. This will enable SSH and, in turn, SCP.
SCP runs over TCP port 22 by default. Like RCP, there is no RFC that defines the specifics of the protocol.
Each protocol has its own advantages and disadvantages. Depending on your needs you can choose the most suitable for you. However, FTP is not secure, that is why you cannot trust it with sensitive data, moreover, SFTP is more platform-independent than SCP. SFTP servers are available on several platforms, while SCP mainly uses Unix platforms.
Top choice

Commander One

  • Rank 4.5 based on 90+ users, Write a review
  • Requirements: Mac (Mac OS X) 58.93MB free space.
  • Version 3.1(3457). (16 May, 2021). Release notes
  • Category: Other solutions